"Das hässliche Entlein" und die Himmelsleiter
Am 16.06.26 waren die Klassen Gsb und Gsf im Heidelberger Schloss, um sich das Theaterstück „Das hässliche Entlein“ anzuschauen.
Die beiden Schulklassen trafen sich am Bahnhof in St Ilgen. Ungeduldig warteten die Kinder auf den Zug, in der Zeit gab es leichten Nieselregen. Endlich kam der Zug und die Kinder samt Lehrerinnen fuhren zum Heidelberger Hauptbahnhof. Beim Umsteigen merkte ein Kind aus der Gsb, dass es einen Gleiswechsel gab. Die Kinder liefen hastig auf das andere Bahngleis und erwischten gerade noch so den Zug, um in die Heidelberger Altstadt zu gelangen. Anschließend liefen die zwei Klassen zum Schloss hinauf. Wir verfolgten das Theaterstück „Das hässliche Entlein“ aufmerksam, dabei gab es ein paar Schauer. Als das Stück vorbei war, bestiegen wir die Himmelsleiter zum Königstuhl. Nach 1200 Stufen waren alle erschöpft und machten eine Pause bei der schönen Aussicht auf den Neckar, Heidelberg und den Pfälzer Wald. Viele Kinder kauften sich beim Kiosk Naschereien und herzhafte Snacks. Später liefen wir durch den ruhigen Wald und trafen auf viele coole Mitmachstationen. Zuletzt fuhren wir mit der Bergbahn runter und jeder drängelte um gute Plätze. Wir stiegen zum letzten Mal am Heidelberger Hauptbahnhof um bis unsere Eltern uns begrüßten. Alle waren erschöpft und stolz auf ihre eigenen Leistung, getreu dem Motto des Theaterstücks: „Ich habe es ganz alleine geschafft!“ Das war unser Ausflug am 16.06.2026 mit den Klassen Gsb und Gsf.
Geschrieben von Matteo Genovese, Sophie Christmann und Fabian Schaller


